HOMEPAGE FRITZ ZAUGG

Australien

Tag 21   18. Januar 2006 Mission Beach

Wir geniessen das herrliche Wetter am Strand von Mission Beach und sind viel im Wasser. Endlich können wir wieder im Meer baden ohne Angst von den Quallen. Damit dies überhaupt möglich wurde, ist von den örtlichen Behörden ein Netz ins Wasser gehängt worden um so eine gewisse Wasserfläche von dieser Gefahr frei zu halten.

Tag 22   19. Januar 2006 Cairns

Wir bleiben bis Mittag in Mission Beach und dann geht die Reise weiter Richtung unserem nächsten Ziel: Cairns. Am Stadtrand von Cairns buchen wir in einem Best Western Motel für vier Nächte.

Tag 23   20. Januar 2006 Cairns

Am morgen früh schon fahren wir mit dem Auto nach Cairns und hoffen so auf einen der spärlichen Parkplätze. Was wir hoffen ist die Wirklichkeit. Wir lassen unser Auto stehen und machen uns zu Fuss auf sight seeing tour. Cairns ist eine schöne und belebte Stadt. Auch hier ist es nicht möglich im offenen Meer zu baden. Vor paar Jahren hat die Stadt hier eine künstliche Lagune gebaut. Diese ist grosszügig und wirklich schön angelegt.

Auch vom Kulinarischen her will ich es heute wissen. Wenn man schon mal in Australien ist, muss doch auch einheimisches Fleisch gegessen sein. So bestelle ich mir in einem der vielen Beizli entsprechend Känguruh- und Krokodilfleisch zum Mittagessen. Beide Fleischarten schmecken mir sehr gut! Elisabeth lässt sich auf keine Experimente ein und verzichtet auf solches!

Im Laufe des Nachmittags buche ich noch eine Fahrt mit dem Schiff für den morgigen Tag. Ziel wird das Great Barrier Reef sein. Ich werde dort draussen Schnorcheln und Tauchen gehen. Habe mich extra erkundigt, ob Tauchen denn auch möglich sei, für mich der noch NIE getaucht ist! Das sei kein Problem hat man mir bestätigt. Also, so buche ich halt entsprechend! Leider werde ich allein und ohne Elisabeth dort raus fahren. Ja, das Wasser und so weit draussen, das ist nicht unbedingt das Ding von ihr.

Die Uhr geht schon gegen sechs am Abend als wir wieder ins Motel zurück kehren.

Tag 24   21. Januar 2006 Great Barrier Reef
Heute muss ich früh aus den Federn. Das Schiff will schon um halb sieben am morgen aus laufen. Also bin ich um sechs Uhr schon am Hafen und suche das gebuchte Schiff. Irgendwie ist mir sehr komisch zu Mute. Wieso, warum hab ich nur das Tauchen gebucht? Nein, ich habe nicht Angst, aber gleichwohl spür ich eine gewisse Anspannung. Und diese sollte sich nicht mehr lösen bis es eben soweit war! Das Great Barrier Reef ist wohl das bekannteste Reef auf der ganzen Welt. Was ich dort draussen beim Schnorcheln und Tauchen erleben durfte, kann man mit Worten nicht umschreiben. Man muss dies selber gesehen und erlebt haben. Diese einmalige Unterwasserwelt ist einfach grandios.

Tag 25   22. Januar 2006 Kuranda

Heute besuchen wir Kuranda, einen kleinen Ort im Regenwald ca. 30 km westlich von Cairns gelegen. Kuranda ist ein kleiner Ort, erreichbar mit Auto, Eisenbahn oder einer Gondelbahn! Wir entschliessen uns mit dem Auto dorthin zu fahren. An vier Tagen in der Woche ist in dieser Ortschaft emsiges Treiben. An diesen Tagen ist dort jeweilen Markt und die Touristen strömen in Mengen dorthin. So auch heute.

Der Markt ist sehr gross und das Gedränge wird im Laufe des Tages immer grösser. Es ist ein sehr interessaner Markt mit vielen handwerklichen Angeboten der Aborigines, der Ureinwohner Australiens. Benjamin und ich lassen uns von einem Aborigines durch sein Spiel mit dem

Didjeridu inspirieren und kaufen uns je ein solches Musikinstrument.Vielleicht lernen wir es ja auch noch, diesem Gerät einen Ton zu entlocken?

Es ist schon ziemlich spät am Nachmittag als wir wieder nach Cairns zurück kehren.

Tag 26   23. Januar 2006 Alice Springs
Heute fliegen wir mit der Australischen Fluggesellschaft Quantas Airlines nach Alice Springs in Zentral Australien.

Um 10.oo Uhr können wir unser Auto direkt im Flughafenareal nach 5'000 gefahrenen Kilometern abgeben.

Die Abreiseprozedur geht rasch und unkompliziert. Einsteigen und eine Viertelstunde nachher heben wir bereits ab Richtung Westen. Das Flugzeug ist nicht mal zur Hälfte gefüllt und so haben wir Platz zur Genüge. Es ist eindrücklich auf den roten Kontinent hinunter zu schauen. Diese Weite und dies Farben! Der Flug dauert knapp über 2 Stunden als wir in Alice Springs landen. Vom Flugplatz gehts mit einem Shuttlebus zu unserem Hotel. Wir werden 4 Nächte in Alice Springs bleiben. Wir beschliessen, dass wir kein Auto mieten, sondern, dass wir uns einer Reisegruppe anschliessen werden um den Uluru (Ayers Rock) zu besuchen. In einem örtlichen Reisebüro buchen wir eine 2-tägige Tour. Am ersten Tag zum Uluru mit Übernachtung unterwegs, danach am zweiten Tag Besuch des King Canyons.

Tag 27   24. Januar 2006 Katja Tjuta und Uluru

Am mogen früh um 06.oo Uhr startet unser Bus Richtung Uluru. Vor uns haben wir ca. 450 km Fahrt bei schönstem Wetter. Einheimische erzählen, dass der Wetterbericht seit Tagen von Regen erzählt, aber seit ebenso viel Tagen ist es schön ohne nur die geringsten Anzeichen von Niederschlägen. Auf unserer Fahrt sehen wir wilde Kamele und wilde Pferde.Wir machen diverse Halte um uns die Beine ein wenig zu Vertreten. Wir kommen vorbei an den Kata Tjuta (Olgas) einer Felsformation ähnlich dem Ayers Rock.

Nach paar Stunden Fahrt erreichen wir endlich das Visitor Center des Ayers Rock Resort. Es ist heiss, sehr heiss. Im Innern des Visitors Center sehen wir, dass es im Moment 37 Grad Celsius ist, Tendenz steigend. Also ist mir der Entscheid abgenommen worden, ob ich den Uluru besteigen soll oder nicht. Ab 36 Grad Celisius, bei Regen und windigen Verhältnissen ist dies verboten. Und die

Aborigines sehen es nicht gerne wenn man den Felsen besteigt.

Aus einiger Entfernung zum Stein warten wir auf den Sonnenuntergang bei Essen und Trinken. Um ca. 19.30 Uhr wird sich die Sonne am Horizont verabschieden. Es ist fantastisch dies zu erleben und zu sehen wie sich der Uluru in seiner Farbe fortlaufend ändert. Danach fahren wir mit dem Bus ca. 2 Std. weiter zu unserer Übernachtungstation Mt. Ebenezer. Dort angekommen trinken wir noch ein Bier und unterhalten uns mit einem Schweizer Ehepaar das mit dem Wohnmobil 4 Monate Australien durchquert.

Tag 28   25. Januar 2006 Kings Canyon

Wir fahren mit einem Kleinbus rund 3 Stunden von Mt. Ebenezer in den Kings Canyon.Es ist um die Mittagszeit als wir dort ankommen. Hier ist es noch heisser als in Alice Springs. Bei Temperaturen um die 42 Grad Celsius machen wir eine gut 2 stündige Tour zu Fuss im Kings Canyon. Jetzt werden unseren Körpern einiges abverlangt.

Am späteren Nachmittag gehts wieder zurück nach Mt. Ebenezer wo wir das Nachtessen einnehmen. Um 22 Uhr gehts mit einem grossen Reisebus wieder zurück nach Alice Springs wo wir am nächsten Tag um 01.30 Uhr ankommen. Von der 2-tägigen Tour zurück, fallen wir tod müde in unsere Betten.

Tag 29   26. Januar 2006 Alice Springs

Australia Day und Benjamin Day

Wir sind den ganzen Tag in Alice Springs, schauen uns den Ort an und feiern zusammen den Australia Day und Benjamins Geburtstag. Er wird heute 22 Jahre jung.

Tag 30   27. Januar 2006 Sydney

Wir fliegen wieder nach Sydney zurück. Der Start erfolgt um 12.oo Uhr. Unser Fliege ist ander als auf dem Hinflug bis auf den letzten Platz gefüllt. In Sydney angekommen buchen wir im Flughafen unser Hotel in der Down Town Sydney nochmals für 2 Nächte. Wir werden nochmals Sydney mit all seinen Sehenwürdigkeiten geniessen.

Tag 31   28. Januar 2006 Sydney

Wir sind den ganzen Tag in der Down Town und am Hafen zu Fuss unterwegs und wollen am letzten ganzen Tag anlässlich dieser Ferien in Australien, so viele Eindrücke wie möglich in uns aufnehmen. Am Nachmittag gehen wir mit dem Schiff auf eine gut 1 stündige Hafenrundtour. Es ist gewaltig, diese schöne Stadt von einer anderen Perspektive zu betrachten. Das Nachtessen im Hafen von Sydney lassen wir uns geniessen.

Tag 32   29. Januar 2006 Sydney

Nach dem Aufstehen machen wir uns nochmals auf die Socken, uns Sydney anzuschauen. Wir haben nur noch paar Stunden Zeit. Wir verabschieden uns von Benjamin, er wird erst in einer Woche in die Schweiz zurück kehren. Kurz nach 13.oo Uhr bringt uns ein Shuttle Bus zum Flughafen. Die paar übrig gebliebenen australischen Dollar verprassen wir vor unserem Abflug in die Schweiz. Um 17.oo Uhr hebt unser Jumbo Jet der Singapur Airlines ab und beginnt den langen Rückflug.

Tag 33   29. Januar 2006 Zürich-Kloten

Exakt um 06.00 Uhr landet eine Boing 747 der Singapur Airlines in Zürich-Kloten. Aus dem Flugzeug steigen Elisabeth und Fritz Zaugg.

Das Wetter ist kalt, ungewohnt kalt!

Warum nur, sind wir nicht Australien geblieben?